Suchtberatungsstellen und
Selbsthilfegruppen
Niedrigschwellig und ohne lange Wartezeiten.
Du möchtest dich erst einmal informieren? Du willst dein eigenes Konsumverhalten ändern? Du machst dir Sorgen um eine nahestehende Person? Dann findest du professionelle Hilfe und Unterstützung bei einer Suchtberatungsstelle.
Du möchtest dich erst einmal informieren? Du willst dein eigenes Konsumverhalten ändern? Du machst dir Sorgen um eine nahestehende Person? Dann findest du professionelle Hilfe und Unterstützung bei einer Suchtberatungsstelle.
Der Besuch einer Suchtberatungsstelle ist der erste Schritt aus der Abhängigkeit.
In Deutschland gibt es ca. 1.300 Suchtberatungsstellen. Hier triffst du ausschließlich auf Menschen, die großes Verständnis für deine Situation haben. Und nicht nur das: die Beraterinnen und Berater sind Fachleute aus den Bereichen der Medizin, Psychologie, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik und kennen sich mit allen Aspekten der Medikamentenabhängigkeit aus. In einem vertraulichen Gespräch kannst du hier in aller Ruhe deine Probleme und Sorgen schildern. Die Beraterin oder der Berater wird dann gemeinsam mit dir geeignete Lösungen erarbeiten und dir verschiedene Behandlungsangebote vorstellen, die für dich in Frage kommen. Auch bei Fragen im Umgang mit Behörden, Krankenkassen oder Arbeitgeber wirst du hier professionell unterstützt.
Der Steckbrief: Das machen Suchtberatungsstellen.
Suchtberatungsstellen beraten bei Suchtproblemen und vermitteln bei Bedarf in ambulante oder stationäre Therapien. Sie helfen sowohl Betroffenen als auch Angehörigen bei Fragen zu Suchtthemen.
- In einem vertraulichen Gespräch werden deine Fragen geklärt und bei Bedarf weitere Termine vereinbart.
- Du erfährst, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich sinnvoll sind und erhältst alle Informationen über ambulante oder stationäre Therapien.
- Du wirst ausführlich über mögliche finanzielle oder rechtliche Voraussetzungen für bestimmte Behandlungsformen informiert.
- Dir wird geholfen, die erforderlichen Anträge zu stellen.
- Du erhältst Hilfe bei der Suche einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe sowie Unterstützung bei der Vermittlung weiterführender Hilfsangebote.
Hier findest du die Suchtberatungsstelle in deiner Nähe.
Auf der Website der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) findest du eine Auflistung aller Suchtberatungsstellen in Deutschland. Mit Hilfe einer Postleitzahlsuche findest du hier einfach und schnell die Suchtberatungsstelle in deiner Nähe.
Gut zu wissen
Vor dem qualifizierten Beratungstermin erfolgt ein Erstgespräch. Wir empfehlen dir, einen Termin für dieses Erstgespräch telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.
Selbsthilfegruppen: Der heilsame Austausch mit Gleichgesinnten.
Selbsthilfegruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung deiner Medikamentenabhängigkeit. Vor, während und nach einer therapeutischen oder medizinischen Therapie sind sie die ideale Unterstützung für dich. Das Treffen und der Austausch mit anderen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du, geben dir Kraft, erhöhen deine Ausdauer und fangen dich auch bei Rückschlägen wieder auf.
Der Steckbrief: Das machen Selbsthilfegruppen.
Durch die vielfältige Struktur der informellen Gruppen und die Nähe der Gruppenmitglieder untereinander, wird ein hohes Maß an Eigeninitiative mobilisiert. Diese Eigeninitiative ist eine tragende Kraft für eine nachhaltige Veränderung des Konsumverhaltens.
- Selbsthilfegruppen eignen sich für Betroffene und deren Angehörige als Vorbereitung oder Begleitung einer Therapie.
- Der Austausch mit anderen Betroffenen hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen, und erhöht deine Motivation.
- Du profitierst von den Erfahrungen der Gruppenmitglieder und erhältst wertvolle Tipps für die Inanspruchnahme professioneller Hilfsangebote.
- Du wirst auch bei Rückschlägen oder Krisen aufgefangen und gestützt.
- Durch gemeinsame Aktivitäten gewinnst du mehr Lebensqualität und soziale Kontakte.
- Du übernimmst Verantwortung für dich und erhöhst dadurch deine Kompetenz und Selbstwirksamkeit.
Hier findest du die Selbsthilfegruppen in deiner Nähe.
Auf der Website der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) findest du eine Auflistung aller Selbsthilfegruppen in Deutschland. Mit Hilfe einer Postleitzahlsuche kommst du hier einfach und schnell zu der Selbsthilfegruppe in deiner Nähe.